Nominee

Product – Investment Goods

 
 

FluidSolids®
Biopolymers

FluidSolids AG

Beat Karrer – Founder and CEO,

Designer SDA


Philippe Jacot – R&D,

Dipl. Designer BA


Dr. Francesca Tancini – R&D,
Chemist


Marc Bernold – Production,

Polymechanic EFZ


Daniel Schneider – Operations,

Dipl. Sales Coordinator ifks


www.fluidsolids.ch

FluidSolids® ist ein in der Schweiz entwickelter Verbundwerkstoff mit herausragenden ökologischen und physikalischen Eigenschaften. Er besteht aus den industriellen Abfällen von nachwachsenden Rohstoffen. Im Gegensatz zu anderen Biokunststoffen werden bei der Herstellung aber keine Nahrungsmittel verwendet. FluidSolids® ist ungiftig, geruchsneutral, emissionsfrei und weist einen minimalen CO2-Fussabdruck auf. Stabilität, Dichte, Elastizität, Wasserfestigkeit, Oberfläche und Farbe können je nach Anwendungsbedürfnis definiert werden. Der Werkstoff lässt sich mit den gängigen Verfahren industrieller Massenproduktion verarbeiten – Pressverfahren, Extrusion, Spritzguss. Die Verwendung von FluidSolids® bietet sich daher für viele Produkte an, die heute noch aus Metall, Holz und vor allem aus erdölbasierten Kunststoffen gefertigt werden. Dank seiner biologischen Abbaubarkeit kann das Material zur Entschärfung des globalen Plastikmüllproblems beitragen.


Kommentar der Nominatoren

FluidSolids® war bereits einmal für den Design Preis Schweiz nominiert. Damals befand sich das vielversprechende
Start-up noch in der Forschungs- und Entwicklungsphase. Mittlerweile ist man einen entscheidenden Schritt weiter. Das in vielerlei Hinsicht überzeugende Material ist in industrieller Anwendung und besitzt zweifellos weiteres grosses Potenzial.