Nominee

SwissEnergy Lighting Prize

 
 

FEZ

BALTENSWEILER


Inhouse design and development

Lukas Niederberger, Gabriel Baltensweiler

David Schäublin, Cyrill Herger


www.baltensweiler.ch

The FEZ standard lamp combines a fundamentally solid structure, incorporating sophisticated mechanical solutions, with the most up-to-date LED-based lighting technology.


The most conspicuous feature of the emphatically rectilinear and minimalist luminaire is a reflector in the shape of a truncated cone, which carries a faint suggestion of the ancient oriental headwear that gives the lamp its name. Entirely made of aluminium, FEZ consists of three elements: a round base with an integrated cable compartment, an upright component anchored peripherally to the base unit and incorporating a telescopic rod system for vertical adjustment, and a lamp head that can be adjusted through 360 degrees and is provided with slits for the purpose.


The lamp has a strong direct light source, along with the optional addition of indirect illumination. Being equipped with two powerful LEDs, it can provide enough light to illuminate a room. While the main switch (which at the same time functions as a dimmer) is located on the upright, the indirect light is operated by a switch on the reflector.


Comments of the nominators

The design of this extremely versatile lamp designed for domestic use is convincing in its synthesis of simplicity and charm. The detailed structural solutions and lighting technology features are outstanding. In spite of its low power consumption of just 38 watt, the FEZ boasts impressively high energy efficiency as witnessed by the high light output of 3700 lumens. It is ideally suitable as a replacement for indirect-beam halogen luminaires with 300 watt lamps. The lamp meets the stringent Minergy requirements.

Winner

SwissEnergy Lighting Prize

 
 

FEZ

BALTENSWEILER


Inhouse design and development

Lukas Niederberger, Gabriel Baltensweiler

David Schäublin, Cyrill Herger


www.baltensweiler.ch

Die Stehleuchte FEZ kombiniert eine grundsolide Konstruktion, die sich durch ausgereifte mechanische Lösungen auszeichnet, mit neuester, LED-basierter Leuchtmitteltechnologie.


Das auffälligste Merkmal der betont gradlinig und reduziert gestalteten Leuchte ist ihr kegelstumpfförmiger Reflektor, der entfernt an die namensgebende altorientalische Kopfbedeckung erinnert. Komplett aus Aluminium gefertigt, besteht FEZ aus drei Elementen: einer runden Sockelplatte, in die ein Kabeldepot integriert ist, einem peripher in dieser Platte verankerten Standrohr, das dank Teleskopgestänge in der Höhe verstellbar ist, sowie dem 360º schwenkbaren und zu diesem Zweck eingeschlitzten Leuchtenkopf.


Die Leuchte verfügt über eine lichtstarke direkte Lichtquelle und über ein optional zuschaltbares Indirektlicht. Ausgestattet mit zwei leistungsstarken LEDs kann sie genug Licht abgeben, um einen Raum auszuleuchten. Während der gleichzeitig als Dimmer genutzte Hauptschalter am Standrohr liegt, wird das Indirektlicht durch einen Schalter am Reflektor bedient.


Kommentar der Nominatoren

Das Design dieser für Wohnräume konzipierten, sehr variabel einsetzbaren Leuchte überzeugt durch die Synthese von Schlichtheit und Anmut. Die konstruktiven Detaillösungen und die lichttechnische Ausstattung sind herausragend. Bei einer geringen Leistung – nur 38 W – beeindruckt FEZ durch die sehr hohe Energieeffizienz, die in einem hohen Lichtoutput – 3700 Lumen – zum Ausdruck kommt. Sie eignet sich ideal als Ersatz für indirekt strahlende Halogenleuchten mit 300-WattLampen. Die Leuchte erfüllt die strengen Anforderungen für Minergieleuchten.


Comments by the Jury

Die in Luzern ansässige Leuchtenmanufaktur Baltensweiler gehört zu den Unternehmen, um die die Welt die Schweiz beneidet. Seit mittlerweile rund sechs Jahrzehnten steht der Familienbetrieb für eine einzigartige Verbindung von stilsicherem, zeitgemässem Design, technischer Innovation und herausragender Produktqualität. Die neue Stehleuchte FEZ bestätigt den hervorragenden Ruf der Marke einmal mehr. Sie kombiniert modernste Lichttechnik mit einer klassisch anmutenden Form und begeistert dabei sowohl durch Energieffizienz als auch durch ihre ausgereifte Mechanik und ihre durchdachte Detaillösungen. FEZ steht beispielhaft für ein im besten und umfassendsten Sinn nachhaltiges Produkt.