Per 1. Januar 2022 wech­selte die Trägerschaft des Vereins Design Preis Schweiz. Das bishe­rige Team rund um Michel Hueter, Raphael Rossel und Urs Stampfli gab den Stab an Benjamin Moser, Debora Biffi und Thomas Walliser weiter.

DPS23_BM_DB

Benjamin Moser | Kurator, Geschäftsleiter

Der diplo­mierte Desi­gner mit einem Master in Trend­for­schung und Kommu­ni­ka­tion hat einen engen Bezug zum Design Preis Schweiz: Als gebürtiger Langen­thaler kam er bereits als Kind mit dem Preis und dem Designer’s Saturday in Berührung. 2011 gewann er zusammen mit Debora Biffi die begehrte Auszeich­nung und war 2015 Spar­ring- Partner für die Preis­ka­te­gorie Inclu­sive Design sowie Teil des Nomi­na­ti­ons­teams. Moser zeichnet als Kurator und Geschäfts­leiter für den Design Preis Schweiz verant­wort­lich.

Debi Biffi | Vizepräsidentin, Crea­tive Director

Die diplo­mierte Desi­gnerin und gelernte Grafi­kerin gewann den DPS 2011 zusammen mit Benjamin Moser. Biffi hat ein exzel­lentes Gespür für Trends in den Berei­chen Food‑, Inte­rior- und Expe­ri­ence Design. Nebst ihrer selbst­stän­digen Tätig­keit arbei­tete sie als Art- und Crea­tive Director in verschie­denen Krea­tiv­agen­turen. Biffis Hand­schrift zieht sich wie ein neon­gelber Faden von der Neuaus­rich­tung der Preis­ka­te­go­rien, über die Entwick­lung neuer Event­for­mate bis in die Konzep­tion des neuen Webau­fritts.

Thomas Walliser | Präsident

Der in der Schweizer Medien- und Möbelbranche bekannte Unter­nehmer war während zehn Jahren erfolg­rei­cher Verleger der Maga­zine Wohn­revue, Modulør und des Edel­weiss Travel Maga­zines. 2017 verkaufte er seinen Verlag an die NZZ Medi­en­gruppe und übernahm die Geschäftsführung der NZZ Fach­me­dien AG. Letz­tere floss schliess­lich ins Joint-Venture CH Media ein. Durch die stra­te­gi­sche Neuaus­rich­tung der Zeit­schriften kam 2021 für ihn der rich­tige Zeit­punkt, sich neu zu orien­tieren. Nebst seiner Tätig­keit für den Design Preis Schweiz hat Walliser diverse Mandate in der Schweizer Medien- und Design­branche inne.

Thomas Walliser