Design Preis Schweiz: Aufbruch in eine neue Ära

Stabs­über­gabe in Langen­thal: Michel Hueter, Raphael Rossel und Urs Stampfli treten per Ende 2021 ab und geben die Geschäfts­lei­tung des Design Preis Schweiz weiter. Mit Benjamin Moser, einem gebür­tigen Langen­thaler, Debora Biffi und Thomas Walliser tritt eine neue Gene­ra­tion an, die Geschicke des Preises zu lenken und ihn in die nächste Ära zu führen.

Benjamin Moser, Chef­re­daktor des Maga­zins Wohn­revue, wird ab 1. Januar 2022 Kurator des Design Preis Schweiz. «Wir wollen Gutes bewahren und Neues wagen», freut er sich auf die neue Heraus­for­de­rung, welcher er sich zusammen mit seiner Part­nerin Debora Biffi und gemeinsam mit Thomas Walliser, der während zehn Jahren erfolg­rei­cher Verleger der Maga­zine Modulør, Wohn­revue und Edel­weiss Travel war, stellen wird.

«Wir sind sehr glück­lich, mit der neuen Träger­schaft ein Team gefunden zu haben, das bestens gerüstet ist, den Preis in die nächste Epoche zu über­führen», sagt Urs Stampfli, abtre­tender Präsi­dent des Vereins Design Preis Schweiz. Michel Hueter, der während zehn Jahren als Kurator die Entwick­lung des Preises prägte, lobt: «Benjamin, Debora und Thomas kennen dank ihrer früheren Tätig­keiten die Schweizer Design­wirt­schaft aus verschie­densten Perspek­tiven, sind sehr gut vernetzt und geniessen grossen Rück­halt bei allen Ziel­gruppen des Preises.»

Die abtre­tende Träger­schaft war seit 2011 gemeinsam und in unter­schied­li­cher Funk­tion für den Preis tätig. Raphael Rossel, seit 2012 Medi­en­ver­ant­wort­li­cher und seit 2018 Vize­prä­si­dent des Vereins Design Preis Schweiz, fasst das gemein­same Wirken zusammen: «Der Preis ist als Grad­messer der Schweizer Design­wirt­schaft sehr gut posi­tio­niert und verfügt dank starken Part­ner­schaften über ein zukunfts­fä­higes und trag­fä­higes Netz­werk.» Nach zehn Jahren präsen­tiert sich der alten Geschäfts­lei­tung jetzt der opti­male Zeit­punkt, abzu­treten und Raum für Neues zu schaffen.

Das Team um Benjamin Moser wird den Design Preis Schweiz im bestehenden Rahmen und bien­nalen Rhythmus in Langen­thal weiter­führen. Wie die abtre­tende Träger­schaft setzt auch das frisch ernannte Team auf das Kapital des Design Preis Schweiz in Form von «Exzel­lenz», «Know-how» und «Netz­werk». Es will lang­fristig die konti­nu­ier­liche, schweiz­weite Kommu­ni­ka­tion rund um die Preis­träger, das Netz­werk und die Partner des Design Preis Schweiz ausbauen.