Design Talk mit César Muntada
César Muntada ist Head of Lightdesign, bei Audi. Er erzählt über Licht und seine Leidenschaft für Autos.
César Muntada, warum haben Sie sich entschieden, sich auf Lichtdesign zu spezialisieren? Und warum für Autos?
Das war ein Zufall. In der berühmten Stanford-Rede von Apple-Mitbegründer Steve Jobs spricht er über die «Punkte», die markanten Punkte im eigenen Leben, die erst im Nachhinein sinnvoll miteinander verbunden werden können. Daher muss man auf dem Weg Vertrauen haben – in sich selbst und seine Entscheidungen.
Mein Großvater hatte in den 60er Jahren eine Firma für Leuchtreklame in Barcelona. Sein Studio war in der Nähe der Avinguda Diagonal, und ganz oben auf dem Gebäude hatte er eine Eule aus Glühbirnen gebaut, etwa neun Meter hoch, als Werbung für seine Firma. Die Augen der Eule konnten blinken, die Federn bewegten sich und darunter stand „Magische Kräfte“. Die Eule wurde später aufwendig restauriert und blickt noch heute Tag und Nacht über die Stadt. Ich erinnere mich, dass viele Menschen davon fasziniert waren.
Später wurden die Punkte mit meiner Arbeit bei Audi verbunden. Licht spielt eine wichtige Rolle in meiner Heimatstadt Barcelona, und dann gibt es noch den familiären Aspekt in meiner Familie. Ursprünglich habe ich Fahrzeugdesign studiert, aber es war reiner Zufall, dass mir angeboten wurde, Lichtdesign zu machen. Ich habe sofort ja gesagt, weil mir klar war, wie viel man mit Licht schaffen kann.
Beim Thema Lichtdesign denken die meisten Menschen zuerst an Lampen. Ist es so anders, eine Pendel- oder Stehleuchte für zu Hause zu entwerfen als Scheinwerfer für ein Auto?
Im Prinzip würde ich zunächst sagen: Nein. Beim Entwerfen eines Autos – wie auch in allen anderen angrenzenden Bereichen wie dem Innenraum – gibt es im besten Fall immer drei Schritte. Die Reduktion und die Frage: Was kann entfernt werden? Also «weniger ist mehr». Integration, «mehr aus weniger», was die Frage aufwirft, wie man mit weniger mehr tun und Dinge auf eine ästhetisch und funktional ansprechende Weise verbinden kann. Und im dritten Schritt die Frage, wie das Neue besser sein kann als die vorherige Lösung. Also «weniger, aber besser» – und das ist der Fortschritt, den wir brauchen.
Trotzdem ist ein Auto wahrscheinlich das komplexeste «Designstück», das es gibt, da so viele Elemente aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammenarbeiten müssen. Automobilleuchtendesign muss die höchsten Standards in Bezug auf Haltbarkeit, Sicherheit und Qualität erfüllen. Und wir dürfen nicht vergessen, dass ein Auto in Bewegung ist, sodass sich die Art und Weise, wie wir seine Lichter nutzen und wahrnehmen, ständig ändert.
Aber am Ende geht es beim Licht – durch welche Form es auch transportiert wird – um die Wirkung, die es auf Menschen hat: Licht ist in Bewegung und schafft Emotionen, überall und jederzeit.
Was macht Audi-Scheinwerfer so besonders?
Tagsüber ergänzt das Lichtdesign das Design des Autos, nachts ist es das Design. Denn die Proportionen und Konturen des Autos sind dann nicht mehr sichtbar. Deshalb ist das Lichtdesign so wichtig für die Marke Audi.
Die Technologie spielt eine große, ja sogar entscheidende Rolle bei der Fahrzeugbeleuchtung, und als Audi-Lichtdesigner fühlen wir uns verpflichtet, jede Technologie zu verstehen, um neue Designmöglichkeiten zu eröffnen. Bei Audi nutzen wir das Design, um Funktion – also unser „Vorsprung durch Technik“ – sichtbar und erlebbar zu machen. Unsere Fahrzeugbeleuchtung erfüllt nicht nur sicherheitsrelevante Funktionen, sondern ist auch ein Unterscheidungsmerkmal für die Marke Audi. Vor über 15 Jahren haben wir begonnen, das Tagfahrlicht zu gestalten und damit der Funktion eine ästhetische Dimension hinzuzufügen.
Bei uns bekommen nicht nur die einzelnen Modelle ihren eigenen Charakter durch Licht, sondern der Fahrer kann sich auch je nach Stimmung und Fahrzeug sehr unterschiedlich ausdrücken. Mit unserem Audi-Licht können Sie am Montag mit einer völlig anderen Intention fahren als am Dienstag und Mittwoch, ausgedrückt durch die ausgewählte Lichtanimation, die beim Öffnen oder Schließen des Autos durch den Wechsel der Lichtsignaturen an Front und Heck gezeigt wird. Genau wie Sie mit Ihrer Wahl der Kleidung oder Accessoires die verschiedenen Aspekte Ihrer eigenen Persönlichkeit oder aktuellen Stimmung ausdrücken können. Bei einigen unserer Modelle tun wir das sogar, indem wir verschiedene Lichtanimationen auf die Straße oder die Wand vor dem Auto projizieren, wenn es geparkt ist.
Wir hören immer häufiger, dass Kunden anderer Marken ihre Händler fragen, ob sie auch «Audi-Lichter», also unser Tagfahrlicht, bestellen können. Unser Produkt ist zu einem Synonym für Design, Qualität und Innovation geworden.
Können Sie uns mehr über die technologischen Innovationen erzählen, die Sie für den Audi Q6 e‑tron entwickelt haben?