Design Talk mit César Muntada

César Muntada ist Head of Light­de­sign, bei Audi. Er erzählt über Licht und seine Leiden­schaft für Autos.

César Muntada, warum haben Sie sich entschieden, sich auf Licht­de­sign zu spezia­li­sieren? Und warum für Autos?

Das war ein Zufall. In der berühmten Stan­ford-Rede von Apple-Mitbe­gründer Steve Jobs spricht er über die «Punkte», die markanten Punkte im eigenen Leben, die erst im Nach­hinein sinn­voll mitein­ander verbunden werden können. Daher muss man auf dem Weg Vertrauen haben – in sich selbst und seine Entschei­dungen.

Mein Groß­vater hatte in den 60er Jahren eine Firma für Leucht­re­klame in Barce­lona. Sein Studio war in der Nähe der Avin­guda Diagonal, und ganz oben auf dem Gebäude hatte er eine Eule aus Glüh­birnen gebaut, etwa neun Meter hoch, als Werbung für seine Firma. Die Augen der Eule konnten blinken, die Federn bewegten sich und darunter stand „Magi­sche Kräfte“. Die Eule wurde später aufwendig restau­riert und blickt noch heute Tag und Nacht über die Stadt. Ich erin­nere mich, dass viele Menschen davon faszi­niert waren.

Später wurden die Punkte mit meiner Arbeit bei Audi verbunden. Licht spielt eine wich­tige Rolle in meiner Heimat­stadt Barce­lona, und dann gibt es noch den fami­liären Aspekt in meiner Familie. Ursprüng­lich habe ich Fahr­zeug­de­sign studiert, aber es war reiner Zufall, dass mir ange­boten wurde, Licht­de­sign zu machen. Ich habe sofort ja gesagt, weil mir klar war, wie viel man mit Licht schaffen kann.

Beim Thema Licht­de­sign denken die meisten Menschen zuerst an Lampen. Ist es so anders, eine Pendel- oder Steh­leuchte für zu Hause zu entwerfen als Schein­werfer für ein Auto?

Im Prinzip würde ich zunächst sagen: Nein. Beim Entwerfen eines Autos – wie auch in allen anderen angren­zenden Berei­chen wie dem Innen­raum – gibt es im besten Fall immer drei Schritte. Die Reduk­tion und die Frage: Was kann entfernt werden? Also «weniger ist mehr». Inte­gra­tion, «mehr aus weniger», was die Frage aufwirft, wie man mit weniger mehr tun und Dinge auf eine ästhe­tisch und funk­tional anspre­chende Weise verbinden kann. Und im dritten Schritt die Frage, wie das Neue besser sein kann als die vorhe­rige Lösung. Also «weniger, aber besser» – und das ist der Fort­schritt, den wir brau­chen.

Trotzdem ist ein Auto wahr­schein­lich das komple­xeste «Design­stück», das es gibt, da so viele Elemente aus den unter­schied­lichsten Berei­chen zusam­men­ar­beiten müssen. Auto­mo­bil­leuch­ten­de­sign muss die höchsten Stan­dards in Bezug auf Halt­bar­keit, Sicher­heit und Qualität erfüllen. Und wir dürfen nicht vergessen, dass ein Auto in Bewe­gung ist, sodass sich die Art und Weise, wie wir seine Lichter nutzen und wahr­nehmen, ständig ändert.

Aber am Ende geht es beim Licht – durch welche Form es auch trans­por­tiert wird – um die Wirkung, die es auf Menschen hat: Licht ist in Bewe­gung und schafft Emotionen, überall und jeder­zeit.

Was macht Audi-Schein­werfer so beson­ders?

Tags­über ergänzt das Licht­de­sign das Design des Autos, nachts ist es das Design. Denn die Propor­tionen und Konturen des Autos sind dann nicht mehr sichtbar. Deshalb ist das Licht­de­sign so wichtig für die Marke Audi.

Die Tech­no­logie spielt eine große, ja sogar entschei­dende Rolle bei der Fahr­zeug­be­leuch­tung, und als Audi-Licht­de­si­gner fühlen wir uns verpflichtet, jede Tech­no­logie zu verstehen, um neue Design­mög­lich­keiten zu eröffnen. Bei Audi nutzen wir das Design, um Funk­tion – also unser „Vorsprung durch Technik“ – sichtbar und erlebbar zu machen. Unsere Fahr­zeug­be­leuch­tung erfüllt nicht nur sicher­heits­re­le­vante Funk­tionen, sondern ist auch ein Unter­schei­dungs­merkmal für die Marke Audi. Vor über 15 Jahren haben wir begonnen, das Tagfahr­licht zu gestalten und damit der Funk­tion eine ästhe­ti­sche Dimen­sion hinzu­zu­fügen.

Bei uns bekommen nicht nur die einzelnen Modelle ihren eigenen Charakter durch Licht, sondern der Fahrer kann sich auch je nach Stim­mung und Fahr­zeug sehr unter­schied­lich ausdrü­cken. Mit unserem Audi-Licht können Sie am Montag mit einer völlig anderen Inten­tion fahren als am Dienstag und Mitt­woch, ausge­drückt durch die ausge­wählte Lichtani­ma­tion, die beim Öffnen oder Schließen des Autos durch den Wechsel der Licht­si­gna­turen an Front und Heck gezeigt wird. Genau wie Sie mit Ihrer Wahl der Klei­dung oder Acces­soires die verschie­denen Aspekte Ihrer eigenen Persön­lich­keit oder aktu­ellen Stim­mung ausdrü­cken können. Bei einigen unserer Modelle tun wir das sogar, indem wir verschie­dene Lichtani­ma­tionen auf die Straße oder die Wand vor dem Auto proji­zieren, wenn es geparkt ist.

Wir hören immer häufiger, dass Kunden anderer Marken ihre Händler fragen, ob sie auch «Audi-Lichter», also unser Tagfahr­licht, bestellen können. Unser Produkt ist zu einem Synonym für Design, Qualität und Inno­va­tion geworden.

Können Sie uns mehr über die tech­no­lo­gi­schen Inno­va­tionen erzählen, die Sie für den Audi Q6 e‑tron entwi­ckelt haben?

Die Digi­ta­li­sie­rung ermög­licht es uns, hier ein ganz neues Kapitel zu schreiben, denn mit der aktiven digi­talen Licht­si­gnatur bringen wir Bewe­gung in eine Licht­si­gnatur, auch während der Fahrt – eine Welt­pre­miere. Zum ersten Mal gestalten wir nicht nur die Form des Lichts, sondern auch dessen gesamte Bewe­gung in einem Seri­en­fahr­zeug. Durch einen speziell entwi­ckelten Algo­rithmus, der alle zehn Milli­se­kunden ein neues Bild erzeugt, vermit­telt die aktive digi­tale Licht­si­gnatur die Leben­dig­keit und persön­liche Inter­ak­tion des Autos, indem sie die „Gehirn­ak­ti­vität“ des Q6 e‑tron durch stän­dige Bewe­gung sichtbar macht, analog zum Menschen. Und es gibt noch eine Sache, die Audi-Lichter dem mensch­li­chen Verhalten näher bringt: Der Q6 e‑tron kann andere Verkehrs­teil­nehmer vor mögli­chen Gefahren warnen, indem er die Licht­si­gna­turen in ein Dreieck-Warn­si­gnal ändert – der Beginn einer Licht­sprache der Kommu­ni­ka­tion.

Dank dieser perfekten Symbiose aus Licht­de­sign und neuer Tech­no­logie erscheint das Licht im neuen Audi Q6 e‑tron leben­diger und intel­li­genter als je zuvor. Wir haben der Licht­si­gnatur ihre eigene Persön­lich­keit gegeben und gleich­zeitig der digi­talen Welt eine eigene Ästhetik verliehen. Mit der Welt­pre­miere der aktiven digi­talen Licht­si­gnatur leitet die Q6 e‑tron Modell­reihe eine neue Ära ein, geprägt von einzig­ar­tigem Design und einer Ästhetik, die nur Audi bieten kann.