Audi RS e‑tron GT perfor­mance

Der neue Audi e‑tron GT: ein Meis­ter­werk, das elek­tri­siert – mit signi­fi­kanten Fort­schritten bei Reich­weite, Perfor­mance und beim Laden

Der Audi e‑tron GT quattro ist seit seiner Premiere im Jahr 2021 das elek­tri­sche und sport­liche Topmo­dell im Audi Produkt­port­folio. «Der vier­tü­rige Gran Turismo vereint emotio­nales Design mit einem starken Antrieb und dyna­mi­schem Fahr­ver­halten. Mit den neuen Versionen verbes­sert sich das sport­liche Fahr­zeug noch­mals deut­lich in Diszi­plinen wie Reich­weite, Perfor­mance, Laden und Hand­ling», sagt Gernot Döllner, Vorstands­vor­sit­zender der AUDI AG. Mit dem RS e‑tron GT perfor­mance debü­tiert zudem das erste voll­elek­tri­sche RS perfor­mance-Modell von Audi.

Auch im Innen­raum hält die neue CI von Audi Einzug: Sitze, Lenkrad, Einstiegs­leisten und digi­tale Inhalte wurden neu gestaltet. Für die e‑tron GT-Familie sind neue hölzerne Deko­r­ein­lagen in Birke linear anthrazit natu­rell wählbar, für den RS e‑tron GT perfor­mance sind diese passend zum Exte­rieur auch in Carbon Camou­flage matt verfügbar.

Leich­tere Batterie mit einer Reich­weite bis zu 609 km

Es ist gelungen, das Gewicht der Hoch­volt­bat­terie zu senken und gleich­zeitig die Ener­gie­dichte des Akku­mu­la­tors zu erhöhen. Das Gewicht der HV-Batterie sank trotz des höheren Ener­gie­ge­halts um neun auf jetzt 625 Kilo­gramm. Die HV-Batterie verfügt über eine Brut­to­Spei­cher­ka­pa­zität von 105 kWh (netto 97 kWh). So wurde die Kapa­zität der 33 Zell­mo­dule, von denen jedes 12 Pouch-Zellen mit flexi­bler Aussen­haut umfasst, unter anderem mit einer opti­mierten zwei­la­gigen Kühl­platte um rund 12 Prozent erhöht. Auch die Kühlung der Zellen selbst wurde modi­fi­ziert.

Die neuen Modelle der Audi e‑tron GT-Familie können ab sofort bestellt werden.