Audi RS e‑tron GT performance
Der neue Audi e‑tron GT: ein Meisterwerk, das elektrisiert – mit signifikanten Fortschritten bei Reichweite, Performance und beim Laden
Der Audi e‑tron GT quattro ist seit seiner Premiere im Jahr 2021 das elektrische und sportliche Topmodell im Audi Produktportfolio. «Der viertürige Gran Turismo vereint emotionales Design mit einem starken Antrieb und dynamischem Fahrverhalten. Mit den neuen Versionen verbessert sich das sportliche Fahrzeug nochmals deutlich in Disziplinen wie Reichweite, Performance, Laden und Handling», sagt Gernot Döllner, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG. Mit dem RS e‑tron GT performance debütiert zudem das erste vollelektrische RS performance-Modell von Audi.
Auch im Innenraum hält die neue CI von Audi Einzug: Sitze, Lenkrad, Einstiegsleisten und digitale Inhalte wurden neu gestaltet. Für die e‑tron GT-Familie sind neue hölzerne Dekoreinlagen in Birke linear anthrazit naturell wählbar, für den RS e‑tron GT performance sind diese passend zum Exterieur auch in Carbon Camouflage matt verfügbar.
Leichtere Batterie mit einer Reichweite bis zu 609 km
Es ist gelungen, das Gewicht der Hochvoltbatterie zu senken und gleichzeitig die Energiedichte des Akkumulators zu erhöhen. Das Gewicht der HV-Batterie sank trotz des höheren Energiegehalts um neun auf jetzt 625 Kilogramm. Die HV-Batterie verfügt über eine BruttoSpeicherkapazität von 105 kWh (netto 97 kWh). So wurde die Kapazität der 33 Zellmodule, von denen jedes 12 Pouch-Zellen mit flexibler Aussenhaut umfasst, unter anderem mit einer optimierten zweilagigen Kühlplatte um rund 12 Prozent erhöht. Auch die Kühlung der Zellen selbst wurde modifiziert.
Die neuen Modelle der Audi e‑tron GT-Familie können ab sofort bestellt werden.