Die Ausschreibung der Edition 23 startete am 23. März 2023. Die nächste Edition startet Anfang 2025
Verfahren
Die Einreichung erfolgt online. Nach erfolgter Registrierung Ihrer Personalien, ist die gewünschte Kategorie zu wählen. Folgend werden Sie gebeten, spezifische Fragestellung zum Produkt/Projekt zu beantworten. Ergänzende Bild- und Filmdateien sowie Dokumente können ebenfalls hinterlegt werden.
Einschreibegebühr:
CHF 390.—
CHF 90.—
Für Fachpersonen deren Abschluss eines Designstudiums oder einer designorientierten Ausbildung nicht länger als 3 Jahre her ist.
Es folgen keine weiteren Kosten
In einem ersten Schritt werden die eingegebenen Projekte von Nominator:innen der jeweiligen Disziplin bewertet. Diese ausgewiesene Expert:innengruppe unterbreitet der internationalen Fachjury eine Vorselektion, die sie zur Nomination vorschlagen.
Die nominierten Designer:innen reichen ihre Arbeiten physisch ein. In einem dreitägigen Verfahren werden die Preisträger:innen durch eine internationale Fachjury mit Vertreter:innen sämtlicher Design-Disziplinen auserwählt.
- Alle Nominationen werden dokumentiert und für die Medienarbeit aufbereitet. Konkret werden sämtliche nominierten Projekte bei der Jurierung in Zürich porträtiert.
- Mit der Teilnahme am Wettbewerb geben die Beteiligten automatisch ihr Einverständnis, dass sie und ihre Eingaben auf Video aufgezeichnet werden dürfen. Das Einverständnis gilt weltweit, medial und zeitlich unbeschränkt im Rahmen der Kommunikationskampagnen des Design Preis Schweiz.
- Die Nominierten erklären sich damit einverstanden, dass ihr bei der Anmeldung zum Wettbewerb eingereichte, hochaufgelöste Bildmaterial (Fotos, Filme, etc.) für die Kommunikation verwendet werden kann.
- Teilnehmende übertragen dem Design Preis Schweiz die Nutzungsrechte an allen eingereichten audio-visuellen Produkten (Fotos, Filme, etc.) für alle kommunikativen Massnahmen, die der Design Preis Schweiz führt.
- Die Porträts der Arbeiten werden über die Social Media Kanäle und die Webseite des Design Preis Schweiz erstpubliziert. Anschliessend können die Kommunikationselemente von den Nominierten zweitverwertet werden.
Die Einladung findet in der Markthalle in Langenthal statt (nur auf Einladung).
Prämierte und nominierte Arbeiten werden an weiteren Standorten präsentiert. Spezifische Aktivitäten vernetzen die Macher:innen mit Ihren Produkten und Projekten.
Reglement
Angesprochen sind Designer:innen, Unternehmen und Studierende entsprechender Gestalter-Schulen. Der Bezug zur Schweiz ist nachzuweisen. CH-Nationalität oder CH-Arbeitsort von mindestens einer an der eingereichten Arbeit massgebend beteiligten Person.
Zugelassen sind alle designrelevanten Ausdrucksformen aus folgenden Disziplinen: Circular Design, Food Design, Furniture Design, Inclusive Design, Interior Design, Product Design.
Das Verfahren wird von der Jury festgelegt: Sie gibt keine Begründungen für nicht ausgezeichnete Eingaben ab. Der Entscheid der Nominator:innen und der Jury ist endgültig. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Anmeldung anerkennen die Teilnehmer:innen die Wettbewerbsbedingungen.
Die Teilnehmer:innen sind selber dafür verantwortlich, dass ihre Eingaben vor der Einreichung schriftlich dokumentiert und allenfalls als Designs beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum www.ige.ch hinterlegt worden sind. Die Teilnehmenden sind damit einverstanden, dass der Design Preis Schweiz eingereichte Projekte sowie Bilder und Namen von den Teilnehmenden im Zusammenhang mit der Verleihung des aktuellen Designpreises, aber auch später im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht und wiedergibt. Eine Verwendung des markenrechtlich geschützten Logos des Design Preis Schweiz durch die Teilnehmenden bedarf der schriftlichen Zustimmung durch den Design Preis Schweiz.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verpflichten sich, ihre Arbeiten im Fall einer Nomination für die Ausstellung und Messeauftritte zur Verfügung zu stellen.