Mara Tschudi × ZigZag­Zü­rich

Innen­ar­chi­tekt und Krea­tiv­di­rektor Michele Rondelli war über 20 Jahre lang in der Textil­branche tätig gewesen, zuletzt für Jakob Schl­äpfer, ehe er zusammen mit seinem Geschäfts­partner Adam Comiskey 2008 in Zürich 4Spaces gündete. Das Unter­nehmen produ­ziert exklu­sive Textil­kol­lek­tionen für Innen­räume. 2013 legten sie mit dem Label «ZigZag­Zü­rich» nach: Eine Life­style-Marke, welche die Entwürfe junger wie etablierer Künstler/-innen und Desi­gner/-innen in Heim­tex­ti­lien verwan­delt. Bislang sind es fast 50 Gestal­ter/-innen, mit denen sie koope­rieren. Neu dabei in der illus­tren Gruppe: Die Zürcher Textil­de­si­gnerin Mara Tschudi.

ZZZ_Artist_Bedding_2020_MOSSO_two_by_Mara_Tschudi_5_bearb
ZZZ_Artist_Bedding_2020_MOSSO_two_by_Mara_Tschudi_2_bearb

«Mosso», heisst ihre Bett­wä­sche für ZigZag­Zü­rich. «Mal figu­rativ, mal abstrakt – und immer im Fluss», beschreibt sie das Gemein­same ihrer Entwürfe. In dieser Tradi­tion steht auch «Mosso». Italie­nisch für «bewegt, lebhaft» ist ihr Druck eine Hommage an die Kunst des Papier­schnitts. Mono­chrome Flächen schieben sich in- und über­ein­ander und kompo­nieren munteres Spiel der Farben. Ein visu­eller Rettungs­anker in den grauen Tage, die uns bevor­stehen.

ZZZ_Artist_Bedding_2020_MOSSO_one_by_Mara_Tschudi_2
ZZZ_Artist_Bedding_2020_MOSSO_one_by_Mara_Tschudi_3