Nominee | Communication | 2011
FREITAG Reference
Zur Lancierung von Reference, einer neuen Taschenlinie von FREITAG, wurde ein visueller Auftritt gesucht. Die neuen Taschen sind von den Nachrichtenboten des 19. Jahrhunderts inspiriert und den Journalisten gewidmet. Konsequenterweise bildete die Welt des Journalismus den gestalterischen Rahmen des Auftritts. Zur Bekanntmachung der Marke wurde ein öffentlich zugänglicher Newsroom in Zürich eingerichtet. Aus den Nachrichten-Schlagzeilen des Tages und Kommentaren der Freitag-Community wurde auf einer alten Bleisatzmaschine jeden Tag ein Zeitungsbogen produziert. Kuriere verteilten die Bögen jeden Abend in der Stadt und sorgten so für die Bekanntmachung der neuen Linie. Auch weitere Kommunikationsmittel wie Lookbooks, Handtags und Einladungen wurden im Zeitungsdruck realisiert.
Kommentar der Nominatoren
Ein einzigartiges Projekt, das über eine blosse Produkte- oder Image-Kampagne weit hinausgeht. Hier wird das für jeden Brand relevante spannungsvolle Verhältnis zwischen Individualität und identitätsstiftender Gruppenzugehörigkeit auf eine neue, spielerisch-ernste Weise ausgelotet.
Weitere Projekte aus Edition 2011