Winner | Communication | 2011

Schau­spiel­haus Zürich 2009/10

2011_Schauspielhaus_Zurich__4_1Grobkonzept_Website_DPS

Der für die Spielzeit 2009/10 neu entwickelte visuelle Auftritt des Schauspielhauses Zürich erstreckt sich über sämtliche Aspekte von Erscheinungsbild und Kommunika-tionsmassnahmen bis hin zu Website und Signaletik. Grafisches Kernstück ist eine simple schwarze Scheibe, die in unterschiedlicher Anwendung in allen Medien auftaucht. Das pointiert eingesetzte Repertoire reduzierter Gestaltungsmittel sicherte die gestalterische Prägnanz und inhaltliche Kohärenz der visuellen Produkte. Neben der minimalistischen Typografie – ein einziger Schriftschnitt in wenigen Graden eingesetzt – und der stark reduzierten Farbigkeit bei Plakaten und Programmen ist vor allem der durchdachte Umgang mit teils gefundenen, teils manipulierten Bildern verschiedenster Herkunft von entscheidender Bedeutung.

Kommentar der Nominatoren

Der visuelle Auftritt des Schauspielhauses Zürich umfasst eine breite Produktpalette, die sich durch Radikalität, Prägnanz und Flexibilität bei hoher Wiedererkennbarkeit auszeichnet. Die Arbeit zeugt von grösstem Einfallsreichtum, hoher Intelligenz und Sensibilität im Umgang mit Bildern.

Kommentar der Jury

Hier ist eine überaus komplexe Aufgabe des Kommunikationsdesigns auf hochprofessionelle und zugleich wegweisende Art gelöst worden. Der visuelle Auftritt des Schauspielhauses überzeugt durch seine emotionale Qualität, seinen Wiedererkennungswert und seinen Informa-tionsgehalt. Das Bild-Konzept der Jahresüberblicke, die sich quasi als «Bühnen des Lebens» offenbaren, beeindruckt durch seine vielfältigen, dabei stets subtilen Bezüge zum Theater und dessen Themen.

Projekt:

Cornel Windlin

Konzep­tion & Gestal­tung:

Cornel Windlin & Gregor Huber

Mitar­beit:

Rafael Koch, Ivan Ster­zinger, Radek Sidun, Martin Ander­eggen, Sandra Wehrli

www.lineto.com
www.schauspielhaus.ch

Weitere Projekte aus Edition 2011

Nominee
Research
2011

Design als Wissens­kultur

Nominee
Interior Design
2011

Heim­liche Helden. Das Genie alltäg­li­cher Dinge

Nominee
Product Design
2011

Straight A / Flat O

Winner
Newcomer
2011

Quick Dive

Winner
PFISTER Interior Design Award
2011

con.temporary furni­ture

Nominee
Fashion
2011

KIKI – AW 11/12

Nominee
Furniture Design
2011

Rever­sible

Nominee
Communication
2011

Medical Magic. Acte­lion.

Nominee
Interior Design
2011

Ther­malbad & Spa Zürich

Nominee
Research
2011

Didak­tika – Forschungs­pro­jekt Grund­lagen der Gestal­tung in vier Bänden

Nominee
Product Design
2011

LOUIS die Schirm­leuchte

Nominee
Research
2011

dukta – flexi­bles Holz – eine Werk­stoff­in­no­va­tion

Nominee
Interior Design
2011

Real­stadt. Wünsche als Wirk­lich­keit

Nominee
Fashion
2011

sugar, spice and ever­y­thing nice

Winner
Inclusive Design
2011

Senior Design Factory

Nominee
Furniture Design
2011

Tip Ton

Nominee
Textiles
2011

Optimum

Nominee
Product Design
2011

Betty Bossi Küchen­blitz Premium

Winner
Textiles
2011

FABRIC project

Winner
Merit
2011

FREITAG

Nominee
Communication
2011

Typo­gra­fi­sche Insze­nie­rungen im Raum

Nominee
Product Design
2011

FIRUN SWISS PREMIUM SLED

Nominee
Communication
2011

Bauen für die 2000-Watt-Gesell­schaft

Winner
Textiles
2011

Annette Douglas Textiles ACOUSTICS®

Winner
Research
2011

Farbe und Licht

Nominee
Communication
2011

Zug bewegt

Nominee
Interior Design
2011

Einbau Raiff­ei­sen­bank Zürich-Kreuz­platz

Nominee
Product Design
2011

LED Glüh­birne NATURE BULB

Nominee
Textiles
2011

Take a Second Look

Nominee
Interior Design
2011

Schweizer Pavillon Expo 2010 Shanghai

Nominee
Communication
2011

FREITAG Refe­rence

Winner
Young Professionals – RADO Star Prize
2011

POP-PRODUCTS PARTS OF PASSION

Nominee
Textiles
2011

APANI Under­wear

Nominee
Fashion
2011

Nous travail­lons sans acci­dent depuis 135 jours