Winner | Product Design | 2003

misura Kleinste, leich­teste Gross­bild-System­ka­mera

2003_misura_Acra_Swiss_misura_Einblick

Die 4x5“-Präzisionskamera ist in Alublech oder Leder geschützt und lässt sich wie eine Schultertasche tragen. Ihre Einstellmechanismen vereinfachen den Gebrauch und vermitteln dem Fotografen eine grosse Sicherheit. Die Kamera ist sofort einsatzbereit. Es können Optiken verwendet werden vom Weitwinkel-, Panorama- bis zum Tele- und Makrobereich. Die Kamera wiegt knapp 2 kg.

Kommentar der Nominatoren

Die Misura hat Kamera und Transportbehälter zu einer Einheit zusammengebracht und zeigt auf diesem Gebiet eine formal eigenständige Lösungsneuheit.

Kommentar der Jury

Ein Präzisionsinstrument – auf die leichte Schulter genommen. Technik im richtigen Mass, überzeugend reduziert, erschliesst es eine Optik, die gerade im digitalen Zeitalter wieder an Bedeutung gewinnt. Das Objekt als solches kommt der Hinwendung zur klassischen Fotografie auch anmutig entgegen: Grossbild mobil gemacht.

Arca-Swiss Photo­technik AG
Phil­ippe Vogt

arca-swiss@swissonline.ch

Weitere Projekte aus Edition 2003

Nominee
Product Design
2003

Sessa Two Sitz­möbel für Flug­häfen

Nominee
Fashion
2003

verso Zwischen Bild und Kleid

Winner
Communication
2003

NORM/ABC – The Things Buch und Online-Soft­ware zur latei­ni­schen Schrift

Nominee
Textiles
2003

Pixel­stick «… vom Gobelin zur compu­ter­ge­stal­teten Stickerei»

Nominee
Communication
2003

Corpo­rate Type­face Die Schrift Siemens

Nominee
Interior Design
2003

sWISH* – Wunsch­land­schaft Schweiz Ausstel­lung auf der Expo.02. Projekt­dauer zwei Jahre.

Nominee
Communication
2003

Typo­grafie und Raum Eine typo­gra­fi­sche Suche

Nominee
Interior Design
2003

Sunrise-Stand Orbit 2002 Messe­stand

Nominee
Fashion
2003

Chauss­ures Expe­ri­mente am Fuss

Nominee
Interior Design
2003

Magie de l’énergie Pavillon an der Expo.02 für EOS (Énergie Ouest Suisse)

Nominee
Product Design
2003

Tender 06 Boot

Nominee
Communication
2003

Rubber Band as a Game Typo­gra­phi­sche Zeichen und Formen

Nominee
Textiles
2003

Climatex® Life­guardFR™ Flamm­hem­mender Möbel­be­zugs­stoff

Nominee
Interior Design
2003

SIGNALSCHMERZ Pavillon an der Expo.02

Nominee
Fashion
2003

Bastard Hand­web­tep­pich

Nominee
Furniture Design
2003

Di Mi Tri Steh­gar­de­robe

Nominee
Product Design
2003

Naxo nx01 Skitou­ren­bin­dung

Nominee
Interior Design
2003

North American Vehicles Der NAV-Stand auf der Paris Motor Show 2002

Nominee
Furniture Design
2003

MaRe Kipp­liege

Nominee
Communication
2003

Grischata Grau­bünden zwischen Wahn und Wirk­lich­keit. Ein Buch.

Nominee
Furniture Design
2003

Alumi­nium-Tisch 2 Neue Verfor­mung

Nominee
Textiles
2003

Spirit Edition 2003

Nominee
Communication
2003

Stere­o­baby Web-Inhalte 3‑dimensional

Nominee
Furniture Design
2003

Torsio Form­holz­stuhl

Winner
Textiles
2003

lichten Selbst­leuch­tende Stoffe

Nominee
Furniture Design
2003

Peep­show 11 Spezi­al­ob­jekte fürs Nacht­leben

Nominee
Textiles
2003

Be your own chair … and walk it! 4 Möbel­klas­siker zum Anziehen

Nominee
Fashion
2003

wearable chair for ever­y­where Sitz­weste aus Leder

Nominee
Furniture Design
2003

Portami Park­bank

Nominee
Product Design
2003

Nespresso Manu­elle und auto­ma­ti­sche Kaffee­ma­schine

Nominee
Fashion
2003

Dimmer Verdun­ke­lungs­stoff

Nominee
Furniture Design
2003

Clickbed Tier­ge­rechte Schlaf­stelle – schnell zusam­men­ge­steckt

Nominee
Textiles
2003

Couture­spitzen Textiler Digital-Ink-Jet-Druck

Nominee
Furniture Design
2003

Meringue Neuge­stal­tung des Koch­stu­dios Cookuk

Nominee
Communication
2003

Bank Leu Coande. Commu­ni­ca­tion and Design Corpo­rate Design als Folge der stra­te­gi­schen Neupo­si­tio­nie­rung

Nominee
Product Design
2003

VITAVM® Neuge­stal­tung der Dental-Kera­mik­fla­sche

Nominee
Interior Design
2003

Waffen werfen Schatten Ausstel­lung der Samm­lung des Landes­mu­seums Zürich

Nominee
Interior Design
2003

Schau­fenster der Stadel­hofen Apotheke Schau­fenster-Insze­nie­rungen

Nominee
Furniture Design
2003

Onel 6 expe­ri­men­telle Objekte