Winner | Communication | 2003

NORM/ABC – The Things Buch und Online-Soft­ware zur latei­ni­schen Schrift

2003_NORM_ABC–The_Things_NORM__detail_01_2

Die lateinische Schrift wird in kleinste grafische Elemente zerlegt: Die «realen» Bildzeichen, welche sich ohne Code, die «abstrakten» Schriftzeichen, welche sich mit Code lesen lassen. Und die «unlesbaren» Zeichen ohne Botschaft. Daraus ergibt sich ein «Bauplan» der lateinischen Schrift. Der führt zu 65’535 möglichen Zeichenkombinationen und die im Alphabet unberücksichtigten Buchstaben. Dieses Ergebnis bestätigt die Autoren darin, dass die lateinische Schrift mangelhaft konzipiert und dennoch eingeführt wurde.

Kommentar der Nominatoren

Eine Behandlung der makrostrukturellen Fragen der Kommunikation und der visuellen Typographie.

Kommentar der Jury

Konsequent, konstruktiv und kompromisslos wird der Wahrnehmung ein Spiel mit Zeichen in aller Form eröffnet. Es bekennt als Typographie oder Bild Farbe. Ein Prototyp der Grundlagenforschung mit internationaler Ausstrahlung – und praktisch eine Schrift mit entsprechender Breitenwirkung: Die «Simple».

Weitere Projekte aus Edition 2003

Nominee
Product Design
2003

Tender 06 Boot

Winner
Product Design
2003

misura Kleinste, leich­teste Gross­bild-System­ka­mera

Nominee
Interior Design
2003

North American Vehicles Der NAV-Stand auf der Paris Motor Show 2002

Nominee
Furniture Design
2003

Di Mi Tri Steh­gar­de­robe

Nominee
Interior Design
2003

Schau­fenster der Stadel­hofen Apotheke Schau­fenster-Insze­nie­rungen

Nominee
Furniture Design
2003

Clickbed Tier­ge­rechte Schlaf­stelle – schnell zusam­men­ge­steckt

Nominee
Furniture Design
2003

Torsio Form­holz­stuhl

Nominee
Interior Design
2003

SIGNALSCHMERZ Pavillon an der Expo.02

Nominee
Furniture Design
2003

MaRe Kipp­liege

Nominee
Textiles
2003

Spirit Edition 2003

Nominee
Textiles
2003

Couture­spitzen Textiler Digital-Ink-Jet-Druck

Nominee
Furniture Design
2003

Peep­show 11 Spezi­al­ob­jekte fürs Nacht­leben

Nominee
Furniture Design
2003

Onel 6 expe­ri­men­telle Objekte

Nominee
Furniture Design
2003

Alumi­nium-Tisch 2 Neue Verfor­mung

Nominee
Product Design
2003

Naxo nx01 Skitou­ren­bin­dung

Nominee
Communication
2003

Bank Leu Coande. Commu­ni­ca­tion and Design Corpo­rate Design als Folge der stra­te­gi­schen Neupo­si­tio­nie­rung

Nominee
Interior Design
2003

Waffen werfen Schatten Ausstel­lung der Samm­lung des Landes­mu­seums Zürich

Winner
Textiles
2003

lichten Selbst­leuch­tende Stoffe

Nominee
Fashion
2003

wearable chair for ever­y­where Sitz­weste aus Leder

Nominee
Product Design
2003

Nespresso Manu­elle und auto­ma­ti­sche Kaffee­ma­schine

Nominee
Fashion
2003

verso Zwischen Bild und Kleid

Nominee
Communication
2003

Stere­o­baby Web-Inhalte 3‑dimensional

Nominee
Textiles
2003

Pixel­stick «… vom Gobelin zur compu­ter­ge­stal­teten Stickerei»

Nominee
Product Design
2003

VITAVM® Neuge­stal­tung der Dental-Kera­mik­fla­sche

Nominee
Textiles
2003

Be your own chair … and walk it! 4 Möbel­klas­siker zum Anziehen

Nominee
Communication
2003

Typo­grafie und Raum Eine typo­gra­fi­sche Suche

Nominee
Communication
2003

Rubber Band as a Game Typo­gra­phi­sche Zeichen und Formen

Nominee
Furniture Design
2003

Portami Park­bank

Nominee
Interior Design
2003

sWISH* – Wunsch­land­schaft Schweiz Ausstel­lung auf der Expo.02. Projekt­dauer zwei Jahre.

Nominee
Communication
2003

Corpo­rate Type­face Die Schrift Siemens

Nominee
Interior Design
2003

Magie de l’énergie Pavillon an der Expo.02 für EOS (Énergie Ouest Suisse)

Nominee
Furniture Design
2003

Meringue Neuge­stal­tung des Koch­stu­dios Cookuk

Nominee
Textiles
2003

Climatex® Life­guardFR™ Flamm­hem­mender Möbel­be­zugs­stoff

Nominee
Interior Design
2003

Sunrise-Stand Orbit 2002 Messe­stand

Nominee
Fashion
2003

Dimmer Verdun­ke­lungs­stoff

Nominee
Communication
2003

Grischata Grau­bünden zwischen Wahn und Wirk­lich­keit. Ein Buch.

Nominee
Product Design
2003

Sessa Two Sitz­möbel für Flug­häfen

Nominee
Fashion
2003

Bastard Hand­web­tep­pich

Nominee
Fashion
2003

Chauss­ures Expe­ri­mente am Fuss