Ortho­graph – A multi-sensory lear­ning expe­ri­ence desi­gned to fight dyslexia
Winner | Research | 2021

Ortho­graph – A multi-sensory lear­ning expe­ri­ence desi­gned to fight dyslexia

Mindestens jedes zehnte Kind leidet unter einer Lese- und Rechtschreibstörung (LRS), die auch unter der Bezeichnung Dyslexie oder Legasthenie bekannt ist. Längst weiss man, dass diese Störung nichts mit einer beschränkten Intelligenz zu tun hat. Trotzdem ist eine LRS für die davon betroffenen Kinder und Erwachsenen oft eine grosse Belastung, die zu schweren Depressionen führen kann. Das Online-Lernprogramm Orthograph, dessen Grundlagen 2007 von Informatikern der ETH und Neuropsychologen der Universität Zürich gemeinsam entwickelt wurden, bietet sich als Hilfe zur Überwindung oder zumindest Abmilderung einer LRS an. Es richtet sich mit seinem spielerischen Charakter in erster Linie an Schulkinder, kann aber auch von Erwachsenen genutzt werden. Das Programm unterstützt gezielt die Entwicklung der Gehirnregionen, die für Schrift und Sprache elementar wichtig sind. Es verknüpft dazu Buchstaben und Wörter mit unterschiedlichen Sinnesreizen (Farben, Formen, Tönen). Dieser multisensorische Ansatz fördert die Speicherung neuer Informationen und erleichtert dem Gehirn das Erkennen von Mustern. Seit einem 2019/20 erfolgten grundlegenden Re-Designs von Orthograph, gehört auch ein nach dem Vorbild von populären Computerspielen konzipiertes Belohnungsprogramm namens «Freizeitpark» zur Lern-App. Diese Gamification steigert die Attraktivität der App und trägt dazu bei, die Kinder zu einem intensiven Training zu motivieren.

Kommentar der Nominatoren

Das Online-Lernprogramm Orthograph überzeugt mit seinem wissenschaftlich untermauerten, multisensorischen Ansatz. Das gelungene Design und der neue Gamification-Ansatz tragen wesentlich zur Motivationssteigerung und zum eindrucksvollen Lernerfolg bei, der mit diesem Tool nachweislich erreicht werden kann. Auszeichnungen wie der Dyslexia Quality Award und Worlddidac Award sprechen für sich.

Kommentar der Jury

Auch wenn mit einer Lese- und Rechtschreibstörung, unter der etwa jedes zehnte Kind leidet, heute zum Glück nicht mehr die bis vor wenigen Jahrzehnten übliche Stigmatisierung verbunden ist - für die betroffenen Menschen ist diese Schwäche noch immer belastend. Das auf einem multisensorischen Ansatz basierende Online-Lernprogramm Orthograph bietet in diesem Fall schon seit einigen Jahren effektive Abhilfe. Das jüngste erfolgte Re-Design der mehrfach mit Fachpreisen ausgezeichneten App steigert deren Funktionalität und überzeugt auch durch eine zeitgemässe gestalterische Qualität. Besonders hervorzuheben ist die Integration eines neu entwickelten Spielprogramms, dass vor allem bei jungen Nutzerinnen und Nutzern die Motivation zur Nutzung des Tools fördert - ein gutes Beispiel, wie sich das Prinzip der Gamification für das Lernen fruchtbar machen lässt.

Dybuster AG

Dybuster Design:

Fraser Rothnie (Lead), Isa Simo

Dybuster Rese­arch:

Chris­tian Vögeli et al.
ETH Zürich, CGL @D‑INFK

Rese­arch:

Prof. Dr. Markus Gross

www.dybuster.ch/ch/orthograph
www.dybuster.ch

Weitere Projekte aus Edition 2021

Nominee
Inclusive Design
2021

SAFEEL Protek­toren – Sicher durch den Alltag

Nominee
Product Design
2021

MATCH Slate

Nominee
Inclusive Design
2021

Bonjour Toolbox

Nominee
Circular Design
2021

100% Nature Coll­ec­tion / V&R X CALIDA Capsule Coll­ec­tion

Winner
Textiles
2021

BENU® Sea Coll­ec­tion

Nominee
Interior Design
2021

Fitness­park Stadel­hofen, Zürich

Nominee
Research
2021

CoDeFa: Colla­bo­ra­tive Design of Prefa­bri­cated Façade Systems

Nominee
Product Design
2021

PHONOCUT

Nominee
Furniture Design
2021

Ming Shan Digital Expe­ri­ence

Nominee
Product Design
2021

swiss air – Safety never felt so comfor­table

Winner
Circular Design
2021

Project Circleg

Winner
Interior Design
2021

NIEMANDSLAND – Eine Reise zu dem, was zwischen uns liegt

Winner
Circular Design
2021

Cyclon

Nominee
Textiles
2021

Webnet Evo

Nominee
Young Professionals
2021

Opto­type – Inter­po­la­tion between text and display

Winner
Inclusive Design
2021

«Geron­to­lo­gi­sches Design für mehr Lebens­qua­lität im Alter»

Winner
Circular Design
2021

Circular Eating

Nominee
Furniture Design
2021

Lern­wabe Karton als Bausatz

Winner
Young Professionals
2021

ROBUST NEST – Adapted newborn incu­bator for Sub-Saharan Africa

Nominee
Young Professionals
2021

Öhi

Nominee
Circular Design
2021

Circle Jacket by Neumühle

Nominee
Young Professionals
2021

Space Duality

Nominee
Circular Design
2021

CIRCULAR 1

Winner
Product Design
2021

Foto­kite Sigma

Winner
Circular Design
2021

early­bird skis – CHICKADEE

Winner
Product Design
2021

LAUFEN – save!

Winner
Young Professionals
2021

Cima – Circular Medical Apparel

Nominee
Product Design
2021

Flexity Zürich

Nominee
Textiles
2021

Smart Textiles – Heatable Capsule Coll­ec­tion

Nominee
Young Professionals
2021

KUORI, a biode­gra­dable alter­na­tive mate­rial

Nominee
Inclusive Design
2021

kwer

Nominee
Product Design
2021

MÜLLEX X‑LINE – Waste Sepa­ra­tion Systems

Winner
Furniture Design
2021

TENSE Lounge chair

Winner
Young Professionals
2021

Tofu to-go

Winner
Furniture Design
2021

Lotte – Aiding Inde­pen­dence in Old Age