Orthograph – A multi-sensory learning experience designed to fight dyslexia
Mindestens jedes zehnte Kind leidet unter einer Lese- und Rechtschreibstörung (LRS), die auch unter der Bezeichnung Dyslexie oder Legasthenie bekannt ist. Längst weiss man, dass diese Störung nichts mit einer beschränkten Intelligenz zu tun hat. Trotzdem ist eine LRS für die davon betroffenen Kinder und Erwachsenen oft eine grosse Belastung, die zu schweren Depressionen führen kann. Das Online-Lernprogramm Orthograph, dessen Grundlagen 2007 von Informatikern der ETH und Neuropsychologen der Universität Zürich gemeinsam entwickelt wurden, bietet sich als Hilfe zur Überwindung oder zumindest Abmilderung einer LRS an. Es richtet sich mit seinem spielerischen Charakter in erster Linie an Schulkinder, kann aber auch von Erwachsenen genutzt werden. Das Programm unterstützt gezielt die Entwicklung der Gehirnregionen, die für Schrift und Sprache elementar wichtig sind. Es verknüpft dazu Buchstaben und Wörter mit unterschiedlichen Sinnesreizen (Farben, Formen, Tönen). Dieser multisensorische Ansatz fördert die Speicherung neuer Informationen und erleichtert dem Gehirn das Erkennen von Mustern. Seit einem 2019/20 erfolgten grundlegenden Re-Designs von Orthograph, gehört auch ein nach dem Vorbild von populären Computerspielen konzipiertes Belohnungsprogramm namens «Freizeitpark» zur Lern-App. Diese Gamification steigert die Attraktivität der App und trägt dazu bei, die Kinder zu einem intensiven Training zu motivieren.
Kommentar der Nominatoren
Das Online-Lernprogramm Orthograph überzeugt mit seinem wissenschaftlich untermauerten, multisensorischen Ansatz. Das gelungene Design und der neue Gamification-Ansatz tragen wesentlich zur Motivationssteigerung und zum eindrucksvollen Lernerfolg bei, der mit diesem Tool nachweislich erreicht werden kann. Auszeichnungen wie der Dyslexia Quality Award und Worlddidac Award sprechen für sich.
Kommentar der Jury
Auch wenn mit einer Lese- und Rechtschreibstörung, unter der etwa jedes zehnte Kind leidet, heute zum Glück nicht mehr die bis vor wenigen Jahrzehnten übliche Stigmatisierung verbunden ist - für die betroffenen Menschen ist diese Schwäche noch immer belastend. Das auf einem multisensorischen Ansatz basierende Online-Lernprogramm Orthograph bietet in diesem Fall schon seit einigen Jahren effektive Abhilfe. Das jüngste erfolgte Re-Design der mehrfach mit Fachpreisen ausgezeichneten App steigert deren Funktionalität und überzeugt auch durch eine zeitgemässe gestalterische Qualität. Besonders hervorzuheben ist die Integration eines neu entwickelten Spielprogramms, dass vor allem bei jungen Nutzerinnen und Nutzern die Motivation zur Nutzung des Tools fördert - ein gutes Beispiel, wie sich das Prinzip der Gamification für das Lernen fruchtbar machen lässt.
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