Tofu to-go
Obwohl seine ernährungsphysiologischen Vorteile (insbesondere der hohe Eiweissgehalt) hinlänglich bekannt sind und obwohl es sogar eine inländische Produktion auf Basis von in der Schweiz angebauten Sojabohnen gibt, blieb der hiesige Sojakonsum bisher vergleichsweise bescheiden. Eine aus Taiwan stammende ECAL-Studentin fand das bedauerlich – schliesslich ist Tofu ein gesundes, wertvolles und wohlschmeckendes Nahrungsmittel, das ausserdem dazu beitragen kann, den in den westlichen Ländern zu hohen und bekanntlich umweltbelastenden Fleischkonsum zu mindern. Den geringen Tofu-Konsum in diesen Ländern erklärt sie mit fehlenden Traditionen, einer verbreiteten Unwissenheit hinsichtlich der Zubereitung, aber auch mit der eher unattraktiven Art, in der das Produkt hierzulande angeboten wird. Um Tofu zu popularisieren, entschloss sie sich zur Entwicklung von Tofu to-go – eines Snacks für zwischendurch und unterwegs. Für ihr Projekt, das von der Rezeptur über die Produktion und das Packaging bis hin zur Auslotung von Distributionsmöglichkeiten alle Phasen der Produktentwicklung umfasst, arbeitete sie eng mit einschlägigen Schweizer Produzenten zusammen. Dem selbst gestellten zero-waste Anspruch wird Tofu to-go durch eine eigens erfundene, aus Soja-Wachs gefertigte Verpackung gerecht, die sich mit einem darin integrierten, aus Soja-Fasern hergestellten Band öffnen lässt. Diese Verpackung kann nach dem Verzehr kompostiert oder zu einem kleinen Kerzenlicht umfunktioniert werden.
Kommentar der Nominatoren
Eine originelle, einleuchtend begründete Themenwahl. Die Arbeit besticht durch ein starkes, vorbildlich umgesetztes Konzept und einen ganzheitlichen Ansatz, in dem alle relevanten Aspekte berücksichtigt wurden. Besonders charmant erscheint die für das Packaging gefundene Lösung.
Kommentar der Jury
Tofu-to-go ist das Masterprojekt einer aus Taiwan stammenden ECAL-Studentin, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den schweizerischen Tofu-Konsum mit Hilfe eines neuartigen, attraktiven Snacks anzukurbeln. Was im ersten Moment vielleicht wie eine charmante, aber doch recht harmlose Spielerei wirkt, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen, als bemerkenswert spannende, umfassende Produktentwicklung, die durch ein bestechend klares Konzept, eine hochgradig professionelle Umsetzung sowie durch ihre transkulturelle Dimension zu überzeugen weiss. Tofu-to-go präsentiert sich insofern als ein überaus symphatisches Projekt, das Freude macht – gerade weil es Hirn und Herz gleichermassen anspricht. Wenn das nicht preiswürdig ist!
Weitere Projekte aus Edition 2021