Nominee | Circular Design | 2021
100% Nature Collection / V&R X CALIDA Capsule Collection
Die traditionsreiche Schweizer Wäschemarke CALIDA hat sich in den letzten Jahren zu einer Vorreiterin in Sachen Nachhaltigkeit entwickelt. Bereits 2016 führte man als erstes Unternehmen der Branche das Label „Made in Green by OEKO-TEX“ ein, das nach strengen sozialen und ökologischen Kriterien vergeben wird und sowohl die verwendeten Materialien als auch den Herstellungsprozess der Produkte umfasst. 2018 lancierte CALIDA das erste komplett kompostierbare Shirt aus Tencel Lyocell - einem aus Holz-Zellulose gefertigten Material -, mit dem der Grundstein für die seither stark ausgebaute „100% NATURE Collection“ gelegt wurde. Diese neue Produktlinie ist „Cradle to CradleTM Certified“. Das bedeutet, dass alle dafür verwendeten Rohstoffe wieder in den biologischen Kreislauf eingehen. Als Teil der „100% NATURE Collection“ präsentierte CALIDA 2020 die „Viktor & Rolf x Calida“- Kollektion als erste zu 100 % biologisch abbaubare Designer-Capsule-Collection, die beweisen soll, dass sich High Fashion und Nachhaltigkeit nicht ausschliessen. Im Frühjahr 2021 konnte im Rahmen der Zusammenarbeit mit Viktor & Rolf eine weitere Produktinnovation vorgestellt werden: die erste, zu 100 % kompostierbare Spitze.
Kommentar der Nominatoren
Wenn ein etabliertes und bedeutendes Unternehmen wie CALIDA eine komplett neue Produktlinie nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft konzipiert und erfolgreich am Markt lanciert, dann hat das eine Signalwirkung für die gesamte Branche. Mit der «Viktor & Rolf x Calida»- Kollektion und den damit verbundenen Innovationen (kompostierbare Spitze) steigert die Wäschemarkte geschickt die Strahlkraft ihrer nachhaltigen Produkte. Dank der Designer-Kollaboration erreicht CALIDA ein Publikum, das mit Ökologie bisher wenig am Hut hatte.
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