Winner | Research | 2005

Design­wirt­schaft Studie

2005_Designwirtschaft_heft

Die Studie ist die erste empirische Untersuchung zur Kreativwirtschaft in der Schweiz. Sie thematisiert die Designwirtschaft als dynamische jedoch sehr heterogene und wenig untersuchte Branche, der für die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz eine zentrale Rolle zukommen kann. Der Ansatz der Studie ist eine wichtige Grundlage für Aussagen zur Innovationsleistung der Designwirtschaft in den unterschiedlichen Nachfragermärkten.

Kommentar der Nominatoren

Die Studie beleuchtet zum ersten Mal empirisch den Stellenwert, den Kultur/Design in der Schweiz für den Wertschöpfungsprozess hat. Sie ist als Arbeits- und Planungsgrundlage für die Designgemeinschaft von grosser Relevanz.

Kommentar der Jury

Die klar strukturierte, methodisch tadellos durchgeführte empirische Untersuchung über die Bedeutung der privatwirtschaftlichen Designwirtschaft lenkt den Fokus auf ein in der Schweiz bisher vernachlässigtes Thema: Die durch Kultur- und Kreativarbeit erzielte ökonomische Wertschöpfung und das Innovationspotential dieser Branche. Die Studie konstatiert nicht nur das Fehlen einer nationalen Designpolitik, sondern weist auch nachdrücklich auf den fatalen Umstand hin, dass sie unter den gegenwärtigen politischen Umständen unmöglich ist. Die Jury möchte den Preis als Ermutigung verstanden wissen, das Projekt fortzuführen, die dabei gewonnenen Erkenntnisse publik zu machen und damit die politische Diskussion anzuregen.

HGK Zürich, Chris­toph Weckerle
Otto Hofecker, Michael Sönder­mann, Hubert Theler

www.kulturwirtschaft.ch
www.hgkz.ch

Weitere Projekte aus Edition 2005

Newcomer
2005

Black­pool Herbst/Winterkollektion 05/06 «Twilight» Damen­mode-Kollek­tion

Product Design
2005

Omega Haptic Device Präzi­si­ons­in­stru­ment

Product Design
2005

Carl Zeiss Sports Optics Fern­gläser

Textiles
2005

créa­tion baumann LUFILO Gewebe mit inte­grierten Leucht­ele­menten

Textiles
2005

alpen-tuch Tuch­kol­lek­tion

Furniture Design
2005

Parete Bücher­schrank

Communication
2005

Lineto.com Relaunch Inter­net­seite

Furniture Design
2005

RAMO Leiter

Product Design
2005

Nespresso Essen­za­Ess­presso-Maschinen Für «Nespresso-Kapseln»

Product Design
2005

Savia Digital Bionics Hörgerät

Communication
2005

Visu­elle Erklä­rungen Infor­ma­ti­ons­grafik

Textiles
2005

Textil­de­sign am Bau Textil­de­sign am Bau

Product Design
2005

Tools – Werk­zeug für die Küche Küchen­ge­räte

Fashion
2005

«Belle de jour» Mode­kol­lek­tion

Furniture Design
2005

Dress­code Schrank­möbel

Furniture Design
2005

Algue, Design by Ronan&Erwan Bouroullec Deko­ele­ment und innen­ar­chi­tek­to­ni­scher Baustein

Textiles
2005

Uniform for Swiss Pavillon, World Expo Japan 2005 Beklei­dungs­kon­zept

Research
2005

Out-of-Home-Displays Forschungs­pro­jekt

Research
2005

Les formes de l’interactivité Forschungs­pro­jekt

Furniture Design
2005

Boschetto Garde­roben-Para­vent

Furniture Design
2005

Los Bancos Suizos, Bd Ediciones de Diseño, Spanien Bänke für den öffent­li­chen Raum

Furniture Design
2005

fold‑x Garde­ro­ben­system

Communication
2005

Publi­ka­tion «Woodtli» Desi­gner­buch

Communication
2005

Plakate Jazz in Willisau Plakat­serie

Product Design
2005

Aluette Tisch­leuchte

Textiles
2005

+PLUS Edition 2005, Design by Alfredo Häberli Filz­tep­piche

Product Design
2005

Flink Spor­truck­sack

Communication
2005

Vitra – «Select&Arrange» Möbel­ka­talog

Merit
2005

Rolf Fehl­baum Chairman Vitra

Research
2005

Rinspeed Senso Concept Car

Communication
2005

Von B und C Visua­li­sie­rung von Daten und Infor­ma­tionen

Product Design
2005

iFit/Installationssystem +GF+ Instal­la­ti­ons­system

Product Design
2005

Kids’ Stuff Ess-Set für Kinder

Fashion
2005

the man who flew into spaceA252 from his apart­ment Mode­kol­lek­tion für Frauen

Textiles
2005

biomime­tisme Gewebe