Nominee | Research | 2005

Out-of-Home-Displays Forschungs­pro­jekt

2005_Out_of_Home_Displays_

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt thematisiert die Schnittstelle zwischen urbanem, medialem und narrativem Raum. Es geht der Frage nach, wie Displays im öffentlichen Raum wirken und wie diese Wirkung zustande kommt. Die gewonnenen Erkenntnisse sind in Form von 33 Thesen zusammengefasst. Sie dienen Systemanbietern und Kommunikationsfachleuten als eine Art Leitfaden zur systematischen Planung, Gestaltung und Nutzung von Out-of-Home-Displays. Das Projekt wurde mit den Firmen Sony, eAdvertising, Migros und Bison realisiert.

Kommentar der Nominatoren

Eine umfassende, interdisziplinär angelegte und methodisch sauber durchgeführte Untersuchung zu diesem wichtigen Bereich der neuen Medien. Zum Erfolg des Projektes leistet die gestalterische Präsentation der Thesen einen wesentlichen Beitrag.

HGK Luzern, Robert Müller
David Clava­det­scher, Erich Häfliger, Charles Moser, Ursula Stalder

www.outofhomedisplays.ch
www.hgk.fhz.ch

Weitere Projekte aus Edition 2005

Furniture Design
2005

fold‑x Garde­ro­ben­system

Fashion
2005

«Belle de jour» Mode­kol­lek­tion

Product Design
2005

Aluette Tisch­leuchte

Furniture Design
2005

Algue, Design by Ronan&Erwan Bouroullec Deko­ele­ment und innen­ar­chi­tek­to­ni­scher Baustein

Textiles
2005

Uniform for Swiss Pavillon, World Expo Japan 2005 Beklei­dungs­kon­zept

Textiles
2005

créa­tion baumann LUFILO Gewebe mit inte­grierten Leucht­ele­menten

Product Design
2005

iFit/Installationssystem +GF+ Instal­la­ti­ons­system

Textiles
2005

Textil­de­sign am Bau Textil­de­sign am Bau

Furniture Design
2005

RAMO Leiter

Research
2005

Les formes de l’interactivité Forschungs­pro­jekt

Research
2005

Design­wirt­schaft Studie

Product Design
2005

Tools – Werk­zeug für die Küche Küchen­ge­räte

Furniture Design
2005

Los Bancos Suizos, Bd Ediciones de Diseño, Spanien Bänke für den öffent­li­chen Raum

Furniture Design
2005

Dress­code Schrank­möbel

Communication
2005

Von B und C Visua­li­sie­rung von Daten und Infor­ma­tionen

Furniture Design
2005

Boschetto Garde­roben-Para­vent

Product Design
2005

Carl Zeiss Sports Optics Fern­gläser

Communication
2005

Lineto.com Relaunch Inter­net­seite

Product Design
2005

Savia Digital Bionics Hörgerät

Product Design
2005

Omega Haptic Device Präzi­si­ons­in­stru­ment

Product Design
2005

Kids’ Stuff Ess-Set für Kinder

Textiles
2005

biomime­tisme Gewebe

Furniture Design
2005

Parete Bücher­schrank

Newcomer
2005

Black­pool Herbst/Winterkollektion 05/06 «Twilight» Damen­mode-Kollek­tion

Textiles
2005

+PLUS Edition 2005, Design by Alfredo Häberli Filz­tep­piche

Communication
2005

Vitra – «Select&Arrange» Möbel­ka­talog

Textiles
2005

alpen-tuch Tuch­kol­lek­tion

Product Design
2005

Nespresso Essen­za­Ess­presso-Maschinen Für «Nespresso-Kapseln»

Communication
2005

Plakate Jazz in Willisau Plakat­serie

Communication
2005

Visu­elle Erklä­rungen Infor­ma­ti­ons­grafik

Product Design
2005

Flink Spor­truck­sack

Fashion
2005

the man who flew into spaceA252 from his apart­ment Mode­kol­lek­tion für Frauen

Research
2005

Rinspeed Senso Concept Car

Merit
2005

Rolf Fehl­baum Chairman Vitra

Communication
2005

Publi­ka­tion «Woodtli» Desi­gner­buch