Finally.
Die Designerin Bitten Stetter widmet sich mit ihrem Label «Finally.» den Tabuthema: dem letzten Lebensabschnitt. Mit diversen Produkten bietet sie Menschen in fragilen Zeiten auf ihrer Gesundheitsreise bis zum Lebensende eine gesteigerte Lebensqualität in den Bereichen Sensorik, Privatsphäre und Komfort. Damit leistet «Finally.» einen Beitrag zur Entstigmatisierung von Fragilität und Sterben in unserer Gesellschaft.
Kommentar der Jury
Im engen Austausch mit Expert:innen und Betroffenen entwickelt «Finally» feinfühlige Produkte, die auf die Leiden von Sterbenden wie Angehörigen eingehen und damit Menschen, die an ihrem Lebensende angekommen sind, einen Abschied in Würde ermöglichen. Die Designerin und Initiatorin Bitten Stetter setzt an bei konkreten Alltagssituationen, um eine Auseinandersetzung mit dem gesamtgesellschaftlichen Phänomen des Sterbens, das aufgrund dessen Stigmatisierung noch zu wenig präsent diskutiert wird, anzuregen. Mit ihrem Label «Finally» schafft sie poetische Produkte in zugänglicher Materialität sowie Ästhetik und lenkt damit die Aufmerksamkeit auf etwas, das uns alle betrifft. Das mit viel Herzblut, Einfühlungsvermögen und Sinn für Details aufgebaute Projekt schafft ein Bewusstsein für den Sterbeprozess und lindert gleichzeitig auf liebenswerte und authentische Art die Probleme, die in dieser Lebensphase auftreten. Damit verkörpert das Projekt einen inklusiven Ansatz, der die Gesellschaft in ihrer ganzen Breite betrifft und vielleicht sogar einen kann.
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