Nominee | Young Professionals | 2021
Space Duality
Virtual Reality (VR) hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Arbeitsgebiet innerhalb der Kreativwirtschaft entwickelt. Die meisten der mit digitalen Mittel gestalteten Räume sind allerdings häufig kaum mehr als blosse Nachbildungen real existierender Räume. Das beginnt sich allmählich zu ändern. Immer öfter entstehen virtuelle Räume, die sich von der gewohnten Realität abheben. Für Innenarchitekten eröffnet sich damit die Chance, ganz neuartige Räume zu erfinden und umzusetzen. In diesem Kontext ist das VR-Projekt «Space Duality+E3 zu sehen, das am Fachbereich Innenarchitektur der HEAD Genève entstand. Space Duality will Nutzerinnen und Nutzern ein bisher unbekanntes, raumbezogenes Erlebnis bieten, das immersiv wirkt und sie emotional involviert. Um die insgesamt sieben unterschiedlichen VR-Welten zu präsentieren, wurde eine reale, aus sieben möbelartigen Objekten bestehende Raum-Installation geschaffen. Besucherinnen und Besucher begeben sich in oder auf diese Objekte, um in die VR-Welten einzutauchen. Sie nehmen dabei jeweils eine Körperhaltung ein, die das virtuelle Erleben vertiefen und intensivieren soll.
Kommentar der Nominatoren
Ein interessantes, disziplinübergreifendes, studentisches Projekt zu VR und Immersion. Es erkundet auf eine neue und originelle Weise das Zusammenspiel der physischen Welt, in der man sich beim Eintauchen in die VR real befindet, und der virtuellen Welt, in deren Räumen man sich bewegt.
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