Winner | Young Professionals – RADO Star Prize | 2019

Genoma Grotesk – Static typo­graphy is over

2019_Genoma_Grotesk_-_Static_typography_is_over__Poster_6

Genoma Grotesk ist eine variable Bildschirmschrift, die sich in Echtzeit ihrer Umgebung anpasst. Sie wurde von Robin Eberwein im Rahmen seiner Bachelor-Thesis an der SUPSI in Canobbio TI entwickelt. Die Schrift ist in erster Linie für Bildschirmanwendungen wie etwa digitale Plakate konzipiert. Abhängig von der jeweiligen Lichtsituation in der Umgebung verändert sich ihre Stärke – von mager zu fett oder umgekehrt –, um auf diese Weise stets eine optimale Leserlichkeit zu gewährleisten. Das Projekt durchlief drei Arbeitsschritte: Zunächst wurde die Schrift digitalisiert, um dann 81 verschiedene Schriftschnitte zu erarbeiten, die auf dem Bildschirm einen nahtlosen Übergang von mager zu fett ermöglichen. Im zweiten Schritt wurde die Interaktion zwischen Schriftstärke und Umgebungshelligkeit definiert und technisch umgesetzt. Abschliessend entstanden ein Video, eine interaktive Website sowie diverse Printprodukte, die der Präsentation und Dokumentation des Projektes dienen. Weitere Anwendungen von Genoma Grotesk im Bereich Entertainment und Marketing sind angedacht.

Kommentar der Nominatoren

Genoma Grotesk ist ein herausragendes Bachelor-Thesis-Projekt, das in jeder Hinsicht – Idee, gestalterische und technische Umsetzung, Präsentationsform und potenzielle praktische Anwendbarkeit – überzeugt. Eine vorbildliche, mit grossem Engagement durchgeführte Grundlagenarbeit, die sich für spannende Weiterentwicklungen anbietet – etwa im Sinn eines Universal-Designs, wo eine variable Schrift als Hilfsmittel für Menschen mit abnehmender Sehkraft eingesetzt werden könnte.

Kommentar der Jury

Die Idee einer variablen Typografie leuchtet vor dem Hintergrund der technischen Entwicklung von Bildschirmen in den vergangenen Jahren sofort ein und erscheint absolut zwingend. Von dieser Qualität abgesehen, beeindruckt das Projekt durch die Sorgfalt, den enormen Fleiss und die handwerkliche Sicherheit, mit der es durchgeführt wurde. Die vorgeschlagene und beispielhaft realisierte Interaktion zwischen Umgebungshelligkeit und Typografie überzeugt, auch wenn an der Software- und Hardware-technischen Umsetzung vielleicht noch gefeilt werden muss. Das grösste Verdienst von Genoma Grotesk besteht darin, dass mit dieser Grundlagenarbeit ein komplett neues, zukunftsweisendes Arbeitsfeld für visuelle Gestaltung und eine zeitgemässe Typografie abgesteckt wurde. So etwas gelingt nicht alle Tage!

Team Design:
Robin Eber­wein, Leoardo Ange­lucci, Sylvain Espo­sito
(collaborator/thesis super-visor)

www.robineberwein.ch

Bachelor Thesis at SUPSI – Univer­sity of Applied Sciences and Arts of Southern Switz­er­land
Depart­ment for Envi­ron­ment Cons­truc­tions and Design Bachelor of Arts SUPSI in Visual Commu­ni­ca­tion

www.supsi.ch/dacd.html

Weitere Projekte aus Edition 2019

Nominee
Product Design
2019

dorma­kaba ARGUS

Winner
Research
2019

Age Lab – Design for Tran­si­tions to Elderly Care Homes

Nominee
Young Professionals – RADO Star Prize
2019

Narr – das narra­ti­vis­ti­sche Lite­ra­tur­ma­gazin

Winner
Inclusive Design
2019

Begeg­nungs­zen­trum Chileweg Rain

Nominee
Young Professionals – RADO Star Prize
2019

The Drin­king Hydrant

Nominee
Young Professionals – RADO Star Prize
2019

Suspended Bodies That Will Never Fall

Nominee
Fashion – Swiss Textiles Prize 2003 to 2019
2019

NINA YUUN

Winner
Communication
2019

Edition Unik

Nominee
Energy Efficiency Prize
2019

OBLO predic­tive heat device

Winner
Energy Efficiency Prize
2019

Piëch Mark Zero

Nominee
Young Professionals – RADO Star Prize
2019

Shizuka Saito

Nominee
Furniture Design
2019

Velum Busi­ness Lounge Program

Nominee
Interior Design
2019

#LOOSLAB

Nominee
Young Professionals – RADO Star Prize
2019

APOREEI some­thing from some­thing

Winner
Fashion
2019

AFTER WORK STUDIO

Winner
Interior Design
2019

COSMOS

Winner
Research
2019

The Sausage of the Future

Nominee
Fashion – Swiss Textiles Prize 2003 to 2019
2019

OTTOLINGER

Nominee
Communication
2019

SVA Zürich, Arbeit­ge­ber­kam­pagne der IV-Stelle

Winner
Product Design
2019

CARU Smart Sensor

Nominee
Inclusive Design
2019

Society Vicino Luzern

Nominee
Textiles – Swiss Textiles Prize 2003 to 2019
2019

Dags­mejan – Sleep Smart. Dream Big.

Nominee
Product Design
2019

RIBAG VIOR

Nominee
Young Professionals – RADO Star Prize
2019

The Reagiro

Nominee
Young Professionals – RADO Star Prize
2019

Hot Wire Exten­sions

Nominee
Interior Design
2019

Kraft­werk Zürich Selnau

Nominee
Textiles
2019

Serge Ferrari – Stamisol Safe One

Nominee
Communication
2019

Pixel, Patch und Pattern – Type­knit­ting

Nominee
Communication
2019

Poli­ti­sche Plakate

Nominee
Product Design
2019

SWISS Bento

Nominee
Young Professionals – RADO Star Prize
2019

So Male

Winner
Textiles – Swiss Textiles Prize 2003 to 2019
2019

Swiss­Flax GmbH – Renais­sance des Schweizer Flachs

Nominee
Energy Efficiency Prize
2019

Social Power

Nominee
Furniture Design
2019

Easy Alumi­nium

Nominee
Fashion
2019

[ savoar fer ] ss19 Repai­ring

Nominee
Product Design
2019

BÓLIDO CORE

Nominee
Furniture Design
2019

COLOS C1

Winner
Textiles
2019

Bananatex® by QWSTION

Nominee
Fashion
2019

BRUT by YVY

Nominee
Textiles
2019

weba Limit­less

Winner
Product Design
2019

Lecu­reux Hand­setter HSM1708

Nominee
Inclusive Design
2019

Neubau und Erwei­te­rung Konzept und Gebäude Gene­ra­tio­nen­haus Neubad, Basel

Winner
Furniture Design
2019

Limbic Chair