Winner | Communication | 2013

Repor­tagen, Welt­ge­schehen im Klein­format. Konzep­tion und Gestal­tung eines Maga­zins

2013_Reportagen__01_Reportagen_cmyk_1

Das seit 2011 in zweimonatigem Rhythmus erscheinende Magazin «Reportagen» ist auf die journalistische Gattung der literarischen Reportage fokussiert. Die Gestaltung verdeutlicht die Besonderheit des verlegerischen Konzepts und macht das Magazin unverwechselbar. Das handliche Format und die Materialwahl – Leineneinband und ungestrichenes Papier – sowie der einspaltige Satzspiegel nehmen Bezug auf Lesebücher. Das rein typografisch umgesetzte Cover, das auch als Inhaltsverzeichnis dient, verweist auf den Charakter des Magazins als Textmedium. In Abgrenzung von gängigen Marketingstrategien wird auf Fotografien verzichtet. Stattdessen baut man auf Illustrationen und Infografiken. Eine eigens entwickelte Schrift, die auf optimale Lesbarkeit ausgerichtet ist, wirkt als identitätsbildendes Merkmal.

Kommentar der Nominatoren

Die Designer, die hier auch in die verlegerische Arbeit mit einbezogen sind, leisten einen erheblichen Beitrag zur Qualität und zur Einzigartigkeit des Magazins. Die Entscheidung, in diesem Medium statt Fotografien Illustrationen und Infografiken zu nutzen, unterstreicht – neben anderen überzeugenden Massnahmen – den literarischen Charakter der Texte.

Kommentar der Jury

Dieses Magazin setzt ganz entschieden auf ein in der heutigen Medienlandschaft immer stärker bedrohtes journalistisches Genre: die literarische Reportage – ein profund recherchiertes, durch eigene Anschauung gesättigtes Textformat, das Beschreibung und Analyse verbindet. Das Konzept von «Reportagen» ist in sich schlüssig und auf stimmige Weise umgesetzt: Der Verzicht auf die Fotografie, die durch andere Bildmedien wie Illustration und Infografik ersetzt wird, ist konsequent. Die gesamte Aufmachung des Magazins, vor allem das handliche Format und die lesefreundliche Typografie, wecken die Lust aufs Lesen und fördern die Auseinandersetzung mit den Texten. Der Erfolg von «Reportagen», der auch in der Verleihung des Design Preis Schweiz zum Ausdruck kommt, bestätigt die Relevanz des Projektes.

Moiré Grafik GmbH:

Marc Kappeler, Dominik Huber, Ruth Amstutz

www.reportagen.com

Weitere Projekte aus Edition 2013

Communication
2013

Thea­ter­pla­kate

Product Design
2013

QWSTION

Product Design
2013

On

Research
2013

Mobi­lität Zürich 2025

Furniture Design
2013

CRESTA CHAIR

Fashion
2013

Sophie AW 14, Bachelor Diploma

Interior Design
2013

St Prex Luna

Research
2013

E‑Broidery® Licht­tex­ti­lien

Textiles
2013

Von der Socke zum Kleid

Furniture Design
2013

saw beton­möbel

Textiles
2013

elements go wild

Communication
2013

1946, 1947, 1948. Die verges­senen Jahre der schönsten Schweizer Bücher

Interior Design
2013

Flex Ply Pavi­lion

Communication
2013

Archi­tek­tur­bü­cher

Fashion
2013

Lodo­nite Master Diploma

Furniture Design
2013

Ein Wandel von Werten

Interior Design
2013

MJHL Montreux Jazz Heri­tage Lab

Furniture Design
2013

A C E – Furni­ture Company

Textiles
2013

«Ich erzähle von der Masche» Bachelor Diploma

Interior Design
2013

Camper Shop ZRH (Zürich)

Product Design
2013

Bioburn

Fashion
2013

huber egloff Spring/Summer 2014

Research
2013

Inte­rior Stickerei

Furniture Design
2013

TER

Young Professionals – RADO Star Prize
2013

ALPA 12 FPS

Research
2013

Dolo­ro­grafie. Ein visu­elles Kommu­ni­ka­ti­ons­in­stru­ment zur Beschrei­bung von Schmerz.

Product Design
2013

Swiss Eco Tap® the acqua saver

Fashion
2013

BIRTH AW 13

Product Design
2013

Fluid­So­lids®

Textiles
2013

Slow Light Jakob Schlaepfer

Product Design
2013

PUR 11 Küche

Product Design
2013

U‑TURN

Communication
2013

Design-Programm Rapperswil-Jona

Merit
2013

Chantal Prod’Hom, Direk­torin des mudac in Lausanne

PFISTER Interior Design Award
2013

ETAGE Regal

Research
2013

Die Skizze