Nominee | Energy Efficiency Prize | 2019
Social Power
Social Power ist der Name einer Spiele-App, die energiesparendes Verhalten durch spielerisches Lernen und soziale Interaktion befördern soll. Sie entstand im Rahmen eines Forschungsprojektes, an dem u.a. die SUPSI, die ZHAW sowie Stromanbieter aus Massagno und Winterthur beteiligt waren. Ziel war es zu untersuchen, inwiefern ein soziales Spiel zur Bewusstseinssteigerung von Energiekonsumation und -einsparung in Haushalten beitragen kann. Dabei soll das Engagement der Menschen und eine Verhaltensänderung durch realitätsbezogene Herausforderungen und visuelles Feedback über den Stromverbrauch der Haushalte gefördert werden. Dazu wurden in zwei Schweizer Städten Nachbarschafts-Teams gebildet, die über die App in einen spielerischen Wettbewerb zueinandertraten. Während einer dreimonatigen Testphase ergab sich durch die Anwendung der App, die ihre Nutzer/innen zu aktiven Verbrauchsmanagern macht, eine Reduzierung des haushaltsabhängigen Stromkonsums um durchschnittlich 8%.
Kommentar der Nominatoren
Ein bewusster und sparsamer Umgang mit Energie, der letztlich der Schonung der natürlichen Ressourcen dient, erscheint heute dringlicher denn je. Jedes Mittel, das diesem Ziel dient, verdient Beachtung. Der hier vorgeschlagene spielerische Ansatz wirkt vielversprechend, weil er einerseits an eine derzeit beliebte Unterhaltungsform – digitale Spiele-Apps – anknüpft und andererseits auch eine starke soziale Komponente enthält. Die grundlegende Idee, Energiesparen mit Unterhaltung und Spass zu verbinden, um damit vor allem auch ein jüngeres Publikum anzusprechen, sollte weiterverfolgt werden.
Weitere Projekte aus Edition 2019